DGL Herren - 5. Spieltag (Heimspiel)

Unsere Herren holten den Heimsieg und schafften damit den Klassenerhalt in einem spannenden Finale auf dem eigenen Platz.

DGL Herrenmannschaft des Golf & Country Club Velderhof

Die Ausgangssituation war denkbar unangenehm: Vor dem letzten Spieltag befanden wir uns auf einem Abstiegsplatz mit 12 Punkten - einen Punkt hinter GSV Düsseldorf und ETUF Essen, die beide 13 Punkte auf ihrem Konto hatten. Wir mussten also unseren Heimspielvorteil bestmöglich nutzen, um beide Mannschaften hinter uns zu lassen, um den Abstieg zu verhindern. Die Mannschaft von Düsseldorf–Grafenberg war schon nicht mehr vor dem Abstieg zu retten. GSV und ETUF hatten sogar noch Chancen, in die nächsthöhere Oberliga aufzusteigen. Zusammengefasst: Es war eng!

Uns erwartete also ein spannendes Finale auf dem Heimatplatz, den wir dank der Ausschreibung des DGV auch noch in der schwersten Ausprägung spielen durften: Kurs rot-gelb von weißen Abschlägen. Zudem fehlten zwei wichtige Spieler mit Yannick Todtenhöfer und Moritz Hoffmann.

Es wurde wie erwartet sehr spannend. Der GC Mettmann, eigentlich Favorit für den Aufstieg, erwischte einen schwarzen Tag und wurde Tagesvierter. Der Auf- und Abstiegskampf war bis zuletzt nicht entschieden, die drei betreffenden Mannschaften trennten nicht viele Schläge, die Hochrechnungen waren immer eng beieinander.

Am Ende zeigte unsere Mannschaft Moral und Nervenstärke und holte den Heimsieg mit einem soliden Ergebnis von +69 über Par (+59,9 über CR) und sechs Schlägen Vorsprung vor dem zweitplatzierten GSV Düsseldorf. Damit war der dritte Tabellenplatz gesichert und der Klassenerhalt klar!

Die beste Runde des Tages und eine exzellente Leistung lieferte mit 74 Schlägen Yannick Siegers.

Die weiteren Ergebnisse

  • Steffen Wortberg 78
  • Maximilian Auweiler 79
  • Herbert Kasper 83
  • Jan Löhr 85
  • Maximilian von Conrady 85
  • Andreas Lohwasser 89
  • Dan Brown 98 (Streichergebnis)

Der GC Mettmann hat sich knapp den Aufstieg gesichert, abgestiegen sind Düsseldorf-Grafenberg und ETUF Essen.

Andreas Lohwasser
Kapitän DGL Herren