Saison Eröffnung 2016 der Senioren

... oder der Frühling naht!

So richtig nahte der Frühling allerdings noch nicht ganz, als am 24. März die Senioren des Velderhof ihr traditionelles Saisoneröffnungsturnier absolvierten: bei 9 Grad war es fast windstill, vor allem aber blieb es trocken.

Nahezu 60 Golfer strengten sich bei einem 4er-Scramble über 18 Löcher an, zumindest einen ihrer jeweils vier Versuche so gut zu platzieren, dass am Ende jedes Loches die Anzahl der Teamschläge möglichst nahe bei „Par“ lag. Den meisten Teams gelang das recht gut, es gab sogar etliche Birdies zu verzeichnen.

Um unter die drei ersten Teams zu gelangen, waren immerhin 73-75 Bruttoschläge notwendig, wobei das Siegerteam Anna-Gertrud Clemens/Renate Breitenwischer/Rolf Deutschmann/Karl Hammer mit 51 Schlägen in der Nettowertung am erfolgreichsten war. 

Das Experiment mit einem parallelen 9-Loch-Turnier litt leider unter krankheitsbedingten kurzfristigen Absagen, so dass am Ende nur fünf Teilnehmer auf die Runde gingen. Hier waren Bea Wheeler/Rolf Kern mit 31 Nettoschlägen siegreich.

Nach dem sportlichen Teil, der allen offensichtlich Spaß gemacht hatte, nahm der Seniors’ Captain Axel Heitkamp im Clubrestaurant zunächst die Ehrung der „eifrigsten Wintergolfer“ vor: diejenigen Seniorinnen/Senioren, die es sich auch im Winter nicht hatten nehmen lassen, am Donnerstag (fast) jedem Wetter zu trotzen. Immerhin drei Unentwegte haben an allen 15 (!) zwischen Saisonabschluss 2015 und Saisoneröffnung 2016 durchgeführten Seniorenturnieren teilgenommen. Im Durchschnitt pro Winterturnier übrigens ca. 37 Junggebliebene, eine durchaus beachtenswerte Zahl.

Seniorensaison 2016

Nach den Siegerehrungen, stellte Axel Heitkamp im Überblick den Terminplan der Seniorengolfer für die Sommersaison 2016 vor. 

Als Highlights sind hierbei hervorzuheben:

  • Drei traditionell bewährte Turnierserien „Captain’s Cup“ , „Mannschafts-Cup“ und die „Vierer-Wettspielserie“
  • Drei offene Sponsorenturniere „Ascari“, „Ssangyong Cup“ und „Golf- und Galopp-Cup“
  • Freundschaftsturniere gegen GC Altes Fliess (bei uns), GC Haus Kambach und GC Heckenhof (jeweils auswärts)
  • Der Kampf der Giganten „Frauen : Männer“ am 7. Juli 2016
  • Der Tagesausflug am 5. September 2016 zum GC Wasserburg Anholt

Bevor dann die Worte des Captain vollends vom Knurren der Mägen übertönt wurden, servierte das Team um Hendrik Baatz vorzügliche Ochsenbrust mit leckeren Beilagen, gefolgt von einem süßen Abschluss.

Unterhaltsame Gespräche in netter Runde bei Kölsch, Wein & Kaffee beendeten einen schönen Golftag und bescherten allen die Vorfreude auf die kommende Saison, in der wir hoffentlich neben den „üblichen Verdächtigen“ auch zahlreiche neue Interessenten in unserer Altersgruppe begrüßen dürfen.

Axel Heitkamp
Seniors' Captain